<< Anfang |  < Zurück |  Übersicht |  Weiter > |  Ende >> (alle Galerien)

Igel III

Auf den Deckel habe ich Teichfolie (Steinfolie) genagelt, noch liegt ein Stein vor dem Ausgang, um 20:30 Uhr wird er weggenommen. Heute, einen Tag später, mußte ich allerdings feststellen, daß der Igel nicht zurückgekommen ist. Keine Ahnung, wo er jetzte schläft.
Update 28.04.: Heute Nacht habe ich ihn und einen weiteren Igel am Vogelfutterplatz (wo ich auch Igelfutter hingestellt hatte) gesehen. Sie haben sich ein bißchen um das Futter gestritten, aber zumindest sind beide noch hier.
Update 05.05., 22.10 Uhr: Jetzt sind es inzwischen drei, die sich um das Futter balgen. Die beiden großen "balgen" sich aber, glaube ich, aus noch einem anderen Grund, das sah zeitweise nämlich garnicht wie balgen aus. Da werden wir in diesem Jahr wohl wieder ein paar Lütte haben.
Update 05.05., 22.33 Uhr: Und jetzt glaube ich es bald nicht mehr. Inzwischen steht einer von den Großen neben dem Freßnapf, zwei kleine sitzen davor und vertilgen die Reste und der Vierte sitzt am Vogelfutter. Langsam sollte ich mir über Igel-Verhüterli Gedanken machen.
Update 05.05., 22.59 Uhr: Ja, was soll ich sagen, komische Geräusche, als ob ein Igel husten würde. Taschenlampe an und was sehe ich - sich paarende Igel. 3 m daneben geht einer aus dem Vorjahr seelenruhig am Teich spazieren. Es ist schon phaszinierend, wie ruhig das Weibchen bei der Paarung sitzen bleibt, ist aber auch wohl der weiteren Fortpflanzung der Art geschuldet.
(28.04.2011)

Bild 41 von 94