Liste der im Garten gesehenen Vögel

Ich habe nicht zu jedem Vogel ein Bild, bzw. die, die ich habe, sind teilweise sehr unscharf, so daß ich sie hier nicht einstellen will. Ist der Vogelname mit einem kleinen gekennzeichnet, verweist der Link auf externe Seiten, meistens auf Wikipedia.

Nicht alle Vögel waren tatsächlich hier im Garten, einige habe ich durch das Fernglas in einer Umgebung von ca. 40-80m gesehen (Graureiher, Mäusebussard, Turmfalke). Deshalb kennzeichne ich die Einträge mit (G) = im Garten und (A) = außerhalb des Gartens. Die Wasservögel habe ich alle (außer Stockente) auf meinen Spaziergängen an der Amper beobachtet.

  1. Amsel (G)
  2. Bachstelze (G)
  3. Bergfink (G)
  4. Birkenzeisig (G)
  5. Blaumeise (G)
  6. Buchfink (G)
  7. Buntspecht (G)
  8. Eichelhäher (G)
  9. Eisvogel (G/A)
  10. Elster (G)
  11. Erlenzeisig (G)
  12. Fasan (A)
  13. Feldsperling (G)
  14. Gänsesäger (A)
  15. Waldbaumläufer (oder Gartenbaumläufer - ich konnte es nicht unterscheiden) (A)
  16. Gebirgsstelze (G)
  17. Gimpel (Dompfaff) (G)
  18. Girlitz (G)
  19. Goldammer (G)
  20. Graugans (A)
  21. Graureiher (A)
  22. Grünfink (G)
  23. Grünspecht (G) (Balzritual)
  24. Hausrotschwanz (G)
  25. Heckenbraunelle (G)
  26. Haussperling (G)
  27. Höckerschwan (A)
  28. Kernbeißer (G)
  29. Kanadagans (A)
  30. Kleiber (G)
  31. Kohlmeise (G)
  32. Kormoran (A)
  33. Lachmöwe (A)
  34. Mäusebussard (A)
  35. Misteldrossel (G)
  36. Mittelsäger (A)
  37. Rabenkrähe (G)
  38. Rauchschwalbe (A)
  39. Reiherente (A)
  40. Rebhuhn (A)
  41. Rotkehlchen (G)
  42. Rotmilan (A)
  43. Schnatterente (A)
  44. Schwanzmeise (G)
  45. Seidenschwanz (A)
  46. Silberreiher (A)
  47. Singdrossel (G)
  48. Sperber (G) (Sperber beim Verspeisen eines Feldsperlings)
  49. Star (G) (Im winterlichen Schlichtkleid)
  50. Stieglitz (G)
  51. Stockente (A)
  52. Sumpfmeise (G)
  53. Türkentaube (G)
  54. Turmfalke (A)
  55. Wacholderdrossel (G)
  56. Warzenente (G)
  57. Wasseramsel (A)
  58. Wintergoldhänchen (A)
  59. Zaunkönig (G)